caroline meder -
                                      entwicklungsberatung für
                                      bau + kultur
Kronshagener Weg 61 - 24116 Kiel
                    0431 - 888 55 016<p>
                    cm@meder.de

Werte finden

Nachhaltigkeit bedeutet Werteorientierung.
Ich habe noch nie ein mittelständisches Unternehmen kennengelernt, das nicht werteorientiert geführt wird. Vielleicht sind die Werte in die Jahre gekommen, nicht klar definiert oder widersprüchlich, aber sie sind da. Immer.

Die eigenen Werte nach außen und nach innen zu leben ist ein zentraler Bestandteil von nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg.
Wer diesen werteorientieren Erfolg im eigenen Unternehmen vermisst, ist gut beraten, die Werteorientierung wieder neu zu beleben und ggf. an die aktuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Marktes anzupassen.

Ziel ist, durch eine attraktive, starke Werthaltung eine gute und langfristige Reputation bei Kunden und Partnern und auch in der Region aufzubauen.

Meine Unterstützung

Um zukunftsfähige Unternehmenswerte zu definieren, müssen die aktuellen Werte benannt und in ihrer Tragfähigkeit geprüft werden. Nach der Ist-Analyse bestimmen wir ergänzende Zukunftswerte. Beide Schritte sind mit methodisch versierter Anleitung ein zeitlich überschaubarer Prozess.

Zeitrahmen

Zu Länge und Umfang dieses Prozesses kann ich folgende Anhaltspunkte geben:

  • Ist das Kerngeschäft gut organisiert, ist die Werteetablierung bei laufendem Betrieb gut realisierbar und für die Mitarbeiter interessant.
  • Nach sechs Wochen gibt es klare Signale, ob der eingeschlagene Kurs realistisch ist.
  • Nach drei Monaten gibt es eine spürbare Veränderung und erste messbare Erfolge.