Werte finden
Nachhaltigkeit
bedeutet Werteorientierung.
Ich
habe noch nie ein mittelständisches Unternehmen kennengelernt, das
nicht werteorientiert geführt wird. Vielleicht
sind die Werte in die Jahre gekommen, nicht klar definiert oder
widersprüchlich, aber sie sind da. Immer.
Die eigenen
Werte nach außen und nach innen zu leben ist ein zentraler
Bestandteil von nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg.
Wer diesen werteorientieren Erfolg im eigenen Unternehmen vermisst, ist gut beraten, die Werteorientierung wieder neu zu beleben und ggf. an die aktuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Marktes anzupassen.
Ziel ist, durch eine attraktive, starke
Werthaltung eine gute und langfristige Reputation bei Kunden und
Partnern und auch in der Region aufzubauen.
Meine Unterstützung
Um zukunftsfähige Unternehmenswerte zu definieren, müssen die aktuellen Werte benannt und in ihrer Tragfähigkeit geprüft werden. Nach der Ist-Analyse bestimmen wir ergänzende Zukunftswerte. Beide Schritte sind mit methodisch versierter Anleitung ein zeitlich überschaubarer Prozess.
Zeitrahmen
Zu Länge und Umfang
dieses Prozesses kann ich folgende Anhaltspunkte geben:
- Ist das Kerngeschäft gut organisiert, ist die Werteetablierung bei laufendem Betrieb gut realisierbar und für die Mitarbeiter interessant.
- Nach sechs Wochen gibt es klare Signale, ob der eingeschlagene Kurs realistisch ist.
- Nach drei Monaten gibt es eine spürbare Veränderung und erste messbare Erfolge.