Veröffentlichungen - eine Auswahl
Die Sehnsucht, erkannt zu werden – oder:
Vom erlebten Glück der gesellschaftlichen Gestaltung
in:
CSR und Kleinstunternehmen
Hrsg.: Wolfgang Keck, Verlag Springer Gabler, Frankfurt, 2016
Ist gesellschaftliches Engagement von Kleinstunternehmer*innen überhaupt leistbar?
Ich skizziere im Beitrag den Weg von der bitteren Pflicht zum selbstlosen Engagement früherer Jahre zu einem freundvollen gesellschaftlichen Engagement, das Kleinstunternehmer*innen unterm Strich weit mehr einbringt, als es der Zeiteinsatz vermuten lässt.
Die Rolle des CSR-Managements bei Energiethemen der Wohnungswirtschaft
in: CSR und Energiewirtschaft
Hrsg.: Alexandra Hildebrandt & Werner Landhaußer, Verlag Springer Gabler, Frankfurt, 2015
Nach dem Bau liegt das größte energetische Einsparpotential der Wohnungswirtschaft bei den Mietern. Im vorliegenden Beitrag skizziere ich zusammen mit Wolfgang Keck Möglichkeiten, die Mieter in die Nachhaltigkeitsstrategien der Wohnungswirtschaft sinnvoll einzubinden.
CSR von der Theorie in die Praxis überführt - eine Wegbeschreibung
in: Corporate Social Responsibility im Mittelstand - Chancen und unternehmerische Verantwortung im Kerngeschaft, Hrsg.: TUV Rheinland, Berlin, 2010
Wie setzen kleine und mittelständische Betriebe CSR und Nachhaltigkeit in die Praxis um? Wann gelingt es, Nachhaltigkeit in den Managementprozessen zu leben? Wo gibt es Stolpersteine?
In meinem Bericht schildere ich lebensnah und konkret Arbeitsweisen aus meiner Beraterpraxis. Ich stelle ein solides Werkzeug zur Umsetzung von CSR-Ideen in die unternehmerische Praxis vor.