Nachhaltigkeit – der Einstieg
Nachhaltigkeit ist ein Schwammbegriff, der beinahe alles aufsaugt. Wer im Büro über Nachhaltigkeit reden will, sollte klar abstecken, was er damit meint. Nur so hat jeder die Chance, sich eine Meinung zu bilden und sich zu positionieren.
Meine Aufgabe
Einen fundierten und interessierten Dialog zur Nachhaltigkeit entfachen. Nötige Basisinformationen für alle vorbereiten. Skeptiker mit ins Boot holen, Kundigen Raum geben und die Strategieentwicklung vorbereiten.
Wie?
1. Schritt: Zum Beispiel eine Stadtrundfahrt zum Thema Nachhaltigkeit. Wir studieren unterschiedliche Gebäude, die unter ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten nachhaltig sind.
2. Schritt: Nachbereitung der Stadtrundfahrt und Beurteilung der Gebäude nach verschiedenen Kriterien. Die Mitarbeiter bekommen so die Möglichkeit, ihre eigenen Positionen zu bestimmen: Was ist sinnvoll? Was ist Ökospinnerei? Was ist für mich privat und beruflich interessant?
Danach stimmen wir das weitere Vorgehen mit allen Verantwortlichen ab.
Mein Zeitaufwand
2 - 3 Stunden Stadtrundfahrt und 2 Stunden Nachbereitung für je 12 Mitarbeiter